Skip to main content

Erstes IFGK-Training zum gefahrlosen Umgang mit Pfefferspray im öffentlichen Raum

By 29/01/2018Allgemein

Am 25. Jänner 2018 fand das erste Pfefferspray-Seminar des IFGK in Kooperation mit Seca Security GmbH statt.

Das Thema Selbstschutz und Selbstverteidigung ist in den letzten zwei Jahren in aller Munde und es gibt in Österreich kaum noch jemanden, dem das Wort Pfefferspray gänzlich unbekannt ist. Immerhin ist die so genannte Pfefferpistole zu günstigen Preisen und problemlos im Internet zu erwerben. Die Nachfrage ist stetig steigend. Dr. Alexander Janda, Direktor des Wiener Instituts für Gewaltprävention und Konfliktmanagement (IFGK), betrachtet diese Tendenz nicht unkritisch: „Es ist natürlich zu begrüßen, dass die Sensibilität der Bevölkerung für Fragen der Sicherheit im öffentlichen Bereich weiterhin zunimmt und immer mehr Menschen ihre wichtige Rolle zur Gewährleistung der individuellen Sicherheit auch wahrnehmen. Das Problem mit dem Pfefferspray ist, dass die wenigsten von den Menschen, die ihn kaufen, um sich in Gefahrensituationen sicherer zu fühlen, Erfahrung damit haben und die gesetzlichen Grundlagen kennen. Dies kann mehr Probleme verursachen, als es löst.“

Professioneller Partner mit an Bord

Hier sieht das IFGK immer noch einen großen Handlungsbedarf, vor dessen Hintergrund auch die Idee für das erste Pfefferspray-Seminar als ergänzendes Angebot zum Lehrgang für Konfliktmanagement, Gewalt- und Radikalisierungsprävention des IFGK entstand. „Wir sind davon überzeugt, dass dieses Thema mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit zu betrachten ist und sind froh, dass wir einen der führenden Experten im Sicherheitsbereich für das Projekt gewinnen konnten“, hebt Dr. Janda hervor.

Seca Security GmbH verfügt über jahrelange Erfahrung als Sicherheitsdienstleister und ist auf die Entwicklung von maßgeschneiderten Sicherheitskonzepten spezialisiert. Im Trainingsangebot der Seca Security GmbH nehmen die Themen Eigenschutz und Selbstverteidigung eine zentrale Stellung ein.

Praxisorientiertes Grundlagen-Seminar

Das Pfefferspray-Seminar vergangenen Donnerstag wurde speziell für eine interdisziplinäre Interessentengruppe konzipiert und hatte die rechtlichen und technischen Grundlagen der Anwendung von Pfefferspray sowie Übungen anhand realitätsnahen Szenarien als Schwerpunkt. Darüber hinaus wurde auch Basiswissen in den Bereichen „Notwehr und Nothilfe“ sowie „Verhalten und Hilfeleistung nach dem Einsatz“ vermittelt.

Print Friendly, PDF & Email