Wir haben ein neues Logo

By 02/03/2020Allgemein

Das IFGK ist eine lebendige Dialog- und Weiterbildungsplattform von Expertinnen und Experten. Sie steht allen Interessierten offen und hat zum Ziel, den sozialen Frieden zu stärken und präventiv zu wirken, wenn es um Konflikte, Gewalt und Radikalisierungstendenzen in unserer Gesellschaft geht. Wie bedeutend Prävention ist, wird häufig erst dann bewusst, wenn wir mit Gewaltthemen unmittelbar konfrontiert sind und uns die Frage stellen: Hätte ich vorab etwas tun können?

In den vergangenen Jahren durften wir im Zuge unserer Weiterbildungsaktivitäten zahlreiche engagierte Menschen kennenlernen, die uns häufig infolge eines Anlassfalls kontaktierten und die Verantwortung im Umgang mit Gewalt und Konflikten zeigten. Konflikte können gelöst werden und Entwicklungen begünstigen, wenn sie zeitnah thematisiert werden. Gewalt und Radikalisierung kann verhindert werden, wenn dahingehende Tendenzen als solche erkannt und rechtzeitig – sei es in Form einer klaren Haltung, Grenzsetzung und/oder (be)schützend – gehandelt wird. Mit unserem neuen Logo möchten wir dies zum Ausdruck bringen. Unser Engagement werden wir auch in Zukunft von Herzen beibehalten und weitertragen.